Viola, Violine

Martin Kiefl

Musikalischer Werdegang:

Mit 5 ½ Jahren erfüllten die Eltern des gebürtgen Münchners Martin Kiefl seinen großen Traum – Geigespielen lernen. Die Mutter (Flötistin und Flötenpädagogin) und der Großvater (erst Konzertmeister dann Solobratscher der Bamberger Symphoniker sowie Professor für Viola in Würzburg) unterstützten dieses Verlangen gerne. Schon früh entwickelte sich die Liebe zur Kammermusik und dem Orchestermusizieren im ODEON Jugendsymphonieorchester in München.

2009-2014:
Diplommusikstudium (Violine) bei Prof. S. Uhde an der HfM Würzburg

2012-2013:
Auslandsstudium (Violine) am Royal Northern College of Musik (RNCM) in Manchester

Unterricht bei:
Prof. M. Layfeld , Prof. L. Chilingirian, Prof. C. Yates, Prof. P. Prause

2014-2015:
Masterstudium (Violine) bei Prof. S. Uhde

2015-2020:
Bachelorstudium künstlerisch-pädagogisch und künstlerisch (Viola) bei Prof. N. Guez an der HfM Würzburg

Zahlreiche Meisterkurse unter anderem bei Prof. R. Glassl , Prof. U. Klausenitzer, Prof. C. Altenburger, Prof. N. Koeckert, Prof. I. Turban, Prof. S. Lupu, Univ.-Prof. J. Meissl, Prof. J. Geise runden seine Ausbildung ab.

Berufliche Tätigkeiten und musikalische Aktivitäten:

Bereits während des Studiums spielte Martin Kiefl regelmäßig in Ensembles und Orchestern wie der Camerata Würzburg, dem Mainfranken Theater Würzburg, dem Ensemble Kontraste sowie in der Jungen Deutschen Philharmonie. Außerdem gründete er das Streichquartett „Hofgarten Quartett“ das neben reger Konzertätgkeit 2016 den 2. Preis im Fischer-Flach Kammermusik Wettbewerb gewann. Zum Ende seines Studiums spielte er zwei Jahre lang bei den Münchner Symphonikern.

seit 2021:
Lehrkraft an der Musikschule Eching

Lehrkraft an der Internatonalen Klavier- und Geigenschule

Lehrkraft am Musikstudio Fürstenfeldbruck

2020:
Krankheitsvertretung an der Musikschule Grünwald

2017:
Praktikum an der Musikschule Garching bei München
Leitung des Kammermusikensembles (Streicher und Bläser)
Leitung der Bigband

seit 2010:
Lehrkraft von Privatschülern