E-Gitarre, E-Bass

Stephan Kramer

1985:
Mitglied der „Lozzi Bigband“ des Pestalozzi Gymnasiums München unter Erich Mayer.

1986:
Abitur am Michaeligymnasium München

1988-1990:
Ausbildung am Jazzprojekt München bei Peter O’Mara und Götz Tangerding, (mit Zusatzkursen für Kontrabass und Jazzklavier) Abschluss mit Diplom.

1990:
Sommersemester „Jazz in July“ an der University of Massachusetts, Amherst (mit Stipendium) und Studienaufenthalt in New York

1991:
Studium an der Rutgers University of New Jersey in New Brunswick, bei Ted Dunbar und Kenny Barron.

1993–1997:
Meisterklassen und Workshops u.a. bei John Abercrombie, Peter Leitch, Joe Puma, Attila Zoller, Sheila Jordan und Kirk Nurock.

1997-2008:
Fester Wohnsitz in New York und München mit verschiedenen musikalischen Tätigkeiten in beiden Städten.

Seit 1998:
Studium bei dem legendären Bebop-Pianisten Dr. hon. Barry Harris und Beschäftigung mit dessen Harmonie und Improvisationskonzept.

1999-2001:
Studium bei Billy Bauer mit Schwerpunkt seiner pädagogischen Konzepte für die Gitarre.

2001/06:
Organisation und Assistent von Dr. hon. Barry Harris bei dessen Meisterklassen in München, Richard Strauss Konservatorium, Berlin, Hochschule der Künste, Konservatorium Nürnberg, Universität von Rotterdam und Jazzsommer in Slowenien.

1981:
erste eigene Rockband auch mit Eigenkompositionen.

1981-1986:
Chorbegleitung, Bigband und Theatermusik mit zahlreichen Konzerten und Aufnahmen für den Bayerischen Rundfunk.

seit 1987:
professionelle Musikertätigkeit in allen Bereichen und verschiedenen Besetzungen der U-Musik mit zahlreichen Auftritten und CD-Produktionen.

1997-2004:
Auftritte in New York City mit zahlreichen Formationen; Konzerte u.a. mit Dave Stryker, Fred Fried und Sheila Jordan; Auftritte bei Songwriter Konzerten mit Eigenkompositionen.

2004:
Konzerte und Aufnahmen mit Kim Thompson (Beyonce) und Kim Clarke in New York.

2005:
Duo mit Peter Cudek (Kontrabass).

seit 2007:
Jazztrio mit Chris Lachotta und Felix Sapotnik.

2008:
Konzerte und Aufnahmen mit Sheila Jordan.

2009:
musikalische Leitung zur Produktion und Aufführung mit Heiko Ruprecht von „Die Panne“ („Dürrenmatt und Jazz“)

2009-2011:
Gründung und Konzept für die Gruppe TonBakBop, Verbindung von orientalischen Rhythmen mit Jazzharmonie und Melodik mit diversen Auftritten.

Seit 2012:
Duo mit der Sängerin und Künstlerin Julia Fehenberger

Künstlerische Arbeit und Engagement:

E-Gitarre, E-Bass

Stephan Kramer

1985:

1986:
Abitur am Michaeligymnasium München

1988-1990:

1990:

1991:

1993–1997:

1997-2008:

Seit 1998:

1999-2001:

2001/06:

1981:
erste eigene Rockband auch mit Eigenkompositionen.

1981-1986:

seit 1987:

1997-2004:

2004:
Konzerte und Aufnahmen mit Kim Thompson (Beyonce) und Kim Clarke in New York.

2005:
Duo mit Peter Cudek (Kontrabass).

seit 2007:
Jazztrio mit Chris Lachotta und Felix Sapotnik.

2008:
Konzerte und Aufnahmen mit Sheila Jordan.

2009:

2009-2011:

Seit 2012:
Duo mit der Sängerin und Künstlerin Julia Fehenberger

Künstlerische Arbeit und Engagement: