Die Musikschule

Die Musikschule Eching ist eine von der Gemeinde Eching getragene öffentliche Einrichtung, die allen zugänglich ist vom Kleinkind bis zum Senioren, vom Anfänger bis zum Profi. Hier bieten wir Ihnen und Euch die Möglichkeit einer Grundlage für eine vielleicht lebenslange Auseinandersetzung mit einem der schönsten Dinge, die uns das Leben bieten kann: der Musik.

Es werden an unserer Musikschule nicht nur nahezu alle Instrumente und Gesang unterrichtet, sondern auch alle Stilrichtungen von Klassik, Jazz, Pop bis hin zu Volksmusik von unseren renommierten und langjährig erfahrenen Lehrkräften vermittelt.

Wir führen bereits Kleinkinder mit „Singen, Spielen, Tanzen für Zweijährige“ spielerisch an die Musik heran. Darauf folgt die musikalische Früherziehung für 4-5 jährige Kinder oder der Grundkurs für Kinder von 6-7 Jahren, damit diese danach bereits mit Grundkenntnissen und positiven Vorerfahrungen einen leichteren Einstieg in den Instrumentalunterricht haben. Darüber hinaus können Kinder im Alter von 3 Jahren in altersentsprechend zusammengestellten Gruppen bei Ballet und ab 6 Jahren bei Modern-Jazz-Dance mitmachen.

Neben dem Einzel-und Gruppenunterricht können Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen natürlich auch in Vokalensembles mitwirken, wie z.B. unserem regelmäßig auftretendem Chor „CANTUS EHO“ oder dem Kinderchor sowie in verschiedenen Instrumentalgruppen und Bands.

An unserer Musikschule können die Lernenden darüber hinaus ihre erlernten Fähigkeiten von Anfang an in unseren freiwilligen Leistungsprüfungen ihren jeweiligen Fähigkeiten nach beurkunden lassen, so dass der Lernfortschritt nicht nur belohnt sondern auch deutlich wahrnehmbar wird.

Die Musikschule hat ein eigenständiges schönes Gebäude in Eching. Neben den hellen und individuell gestalteten Unterrichtsräumen ist darüber hinaus u.a. auch ein wundervoller, von vielen Künstlern geschätzter Konzertsaal vorhanden.

Somit eröffnen wir die Möglichkeiten zum gemeinschaftlichen Musizieren in der Musikschule, in der allgemein bildenden Schule, im Kindergarten oder in den vielfältigen Formen des Laienmusizierens. Durch die Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen schaffen wir Kontakt und bereichern so seit Jahrzehnten nachhaltig das Kulturleben in der Gemeinde Eching. Die Musikschule hat ein ausgezeichnetes Ausbildungskonzept und ist ein zuverlässiger Kooperationspartner.
Wir arbeiten seit Jahren mit dem Oskar-Maria-Graf Gymnasium in Neufahrn zusammen und haben die erste Bläserklasse in Bayern gegründet. Ebenso sind wir in der Grund- und Mittelschule Eching und den Kindergärten der Gemeinde Eching vertreten. Sie können sich jederzeit von uns unverbindlich beraten lassen. Kommen Sie doch einfach vorbei! Wir freuen uns auf Sie!