EMP, Hackbrett, Gitarre

Veronika Hofer

Musikalischer Werdegang:

Die gebürtige Tirolerin Veronika Hofer (*1994) begann mit neun Jahren das Hackbrettspiel und im Jugendalter mit ihrem Zweitinstrument Gitarre. Von 2014 bis 2018 studierte sie an der Musikhochschule München den künstlerisch-pädagogischen Bachelor im Hauptfach Hackbrett mit den Nebenfächern Gitarre und Elementare Musikpädagogik.

Es folgte ein Masterstudium in Instrumentalpädagogik mit dem Hauptfach Hackbrett, das sie Ende 2020 mit Bestnote und dem akademischen Grad Master of Music (M.Mus.) abschloss.

Sie wirkte in diversen Konzerten der hochschuleigenen Konzertreihe „hackbrett & more“ mit und brachte zahlreiche Werke zur Uraufführung. Ihre musikalische Bandbreite reicht von Renaissance- bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen, sowie Musik für Salterio (italienisches Barockhackbrett).

Im Dezember 2016 brachte sie ihre künstlerische Gruppen-Musik- und Tanzperformance AlpenWeit auf die Bühne. Besondere Konzerte gestaltete sie 2016 und 2017 im Rahmen der Münchner Langen Nacht der Musik, erlebte spannende Projekte mit der Gluck-Oper Der bekehrte Trunkenbold (2017-2019), dem Münchner Weihnachtssingen – Heilige Nacht und umrahmte 2019 gemeinsam mit dem Quartetto Salterietto die Verleihung des Gertrud-Eysoldt-Ringes.

2018 nahm sie erstmals eine Jurytätigkeit bei Jugend Musiziert auf. Veronika Hofer gibt ihr Wissen gerne in Workshops, Seminaren oder (Online-) Unterricht weiter. Mittlerweile komponiert sie für Hackbrett und bearbeitet Werke der Frühklassik. Aktuell bildet sie sich in einem Kurs zum Thema Instrumentalspiel für Menschen mit Behinderung fort und beschäftigt sich mit inklusiver Musikpädagogik.

Berufliche Tätigkeiten und musikalische Aktivitäten:

EMP, Hackbrett, Gitarre

Veronika Hofer

Musikalischer Werdegang:

Berufliche Tätigkeiten und musikalische Aktivitäten: