Förderverein der Musikschule Eching E.V.

Erfolgreiche Unterstützung der Musikschule durch den Förderverein

Aus Vernunftgründen sah sich die Gemeinderätin S. Schmidtchen 1997 in dem Dilemma, einer finanziellen Begrenzung des Gemeindeetats für die Musikschule zuzustimmen. Um den Schaden für die positive Arbeit der Musikschule vor allen Dingen im Kinder- und Jugendbereich zu minimieren, gründete sie im November 1997 mit weiteren 22 Gründungsmitgliedern den gemeinnützigen Förderverein der Musikschule Eching e.V. mit dem in der Satzung ganz allgemein formulierten Zweck einer „Förderung von Bildung und Erziehung durch Unterstützung der Musikschule Eching“. Die Verwirklichung erfolgt durch Mittelbeschaffung aus Beiträgen der mittlerweile 75 Mitglieder, Spenden der Besucher von Musikschulkonzerten und unter dem Motto „Erst geben, dann nehmen“ z.B. beim jährlichen Santa-Lucia-Singen des Jugendchores, mittlerweile in beiden IKEA-Häusern, durch Auftritte bei den Adler-Weihnachtsfeiern oder auch Garderobendienste bei Vereinsfeiern gegen vorher vereinbarte Geldspenden. Fast 100.000 € konnten so eingesetzt werden zur Anschaffung zahlreicher Instrumente für alle Altersklassen, der gesamten Licht- und Tontechnik im Manfred-Bernt-Saal und diverser Ausstattungsgegenstände, die im gemeindlichen Etat nicht berücksichtigt werden können.

Von links nach rechts: 2. Vorstand Werner Pichl, Schriftführerin Sabine Reichhard, 1. Vorsitzende Dr. Sybille Schmidtchen, Schatzmeister Günter Dettloff