Isabella Selder

Isabella Selder wurde in Friedberg (Bayern) geboren, wo sie im Alter von sechs Jahren ihren ersten Unterricht auf der Gitarre erhielt. Schon während ihrer Unterrichtszeit trat sie bei zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben in Erscheinung und gab Konzerte bei Gitarrenfestivals und Kursen wie „Junge Talente“ in Nürtingen. Sie setzte ihre musikalische Laufbahn mit Studien an den folgenden Orten fort:

2010 – 2015:
Studium der Musik mit Instrumentalfach Gitarre an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar (Abschluss: Bachelor of Music)

2013 – 2014:
Auslandssemester an der „Escola Superior de Música de Catalunya” (ESMUC) in Barcelona als Stipendiatin der Schweizer Thyll-Stiftung

2015 – 2017:
Studium der Musik mit Instrumentalfach Gitarre an der Universität Mozarteum in Salzburg (Abschluss: Master of Arts)

Zahlreiche Meisterkurse bei herausragenden Gitarristen wie Rafael Aguirre, Pavel Steidl, Judicael Perroy, Johannes Monno oder Carlo Marchione rundeten ihre Ausbildung ab.

Schon während des Studiums sammelte Isabella Selder wichtige Erfahrungen als Instrumentalpädagogin (u.a. an der Musikschule der Stadt Erfurt) und bereitete SchülerInnen erfolgreich auf den Wettbewerb „Jugend musiziert“ vor. Seit ihrem Masterabschluss ist sie im „Gitarrenstudio Friedberg“ als Gitarrenlehrerin tätig und wirkt darüber hinaus als Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Musikpädagogik der Universität Augsburg. Im September 2019 nahm sie ihre Tätigkeit als Lehrerin für Gitarre an der Musikschule Eching auf.

Neben ihrer pädagogischen Tätigkeit ist Isabella Selder auch weiterhin künstlerisch aktiv: Neben Konzerten als Solistin stellen das Wirken im „Molina Guitar Duo“ zusammen mit dem mexikanischen Gitarristen Santiago Molina Gimbernat sowie die Zusammenarbeit mit der Flötistin Carina Frey („Duo Augusta“) einen Schwerpunkt ihres Schaffens dar.

Bei Lehrgängen, Gitarrenfestivals und internationalen Wettbewerben wirkte Isabella Selder zudem auch als Jurorin, Dozentin und Leiterin eines Kinderensembles.

Isabella Selder

2010 – 2015: