Blockflöte

Friederike Klek

Friederike Klek begann ihre musikalische Ausbildung auf der Blockflöte, der sie bis heute treu geblieben ist. Wichtige musikalische Erfahrungen sammelte sie weiterhin als Kontrabassistin in zahlreichen Orchestern, zum Beispiel dem Bayerischen Landesjugendorchester. Mit der Blockflöte war sie schon früh vielseitig interessiert und spielte als Solistin, aber auch in unterschiedlichen Ensembles und Blockflötenorchestern. Nach dem Jungstudium an der Hochschule für Musik Nürnberg bei Prof. Jeremias Schwarzer, entschloss sie sich zu einem Blockflötenstudium an der Universität Mozarteum Salzburg, wo sie bei Prof. Dorothee Oberlinger lernte.

2020 – 2022 Studium Master Blockflöte – Universität Mozarteum Salzburg

2015 – 2020 Studium Bachelor Instrumental- und Gesangspädagogik Blockflöte – Universität Mozarteum Salzburg

2014 – 2019 Studium Bachelor Blockflöte – Universität Mozarteum Salzburg

Neben privater Unterrichtstätigkeit, unterrichtet Friederike Klek seit 2022 an der Musikschule Eching, sowie seit 2021 an der Städt. Sing- und Musikschule München.

Wichtig ist ihr auch, regelmäßig selbst die Blockflöte auf der Bühne zu präsentieren. Dabei faszinieren sie vor allem die unterschiedlichen Facetten des Blockflötenspiels mit Musik vom Mittelalter bis zu Uraufführungen zeitgenössischer Kompositionen, die sie auch mit dem „Ensemble Coordinates“ und dem „Duo Beryll“ mit Felix Gutschi in Konzertprogrammen ausarbeitet. Als Solistin und Kammermusikerin spielte sie u.a. bei den Barockfestspielen Bad Arolsen, den Salzburger Kulturtagen, der Interantionalen Orgelwoche Nürnberg und den Kassler Musiktagen. Außerdem wirkte sie im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Munich Baroque und bei L’Arpa festante mit.

Blockflöte

Friederike Klek